#14 Psychologie im Marketing – Was man von Siegmund Freud, Edward Bernays und Walter Lippmann lernen kann

Folge abspielen
Gastgeber:
admin

Die Grundlage von Marketing, Werbung und PR ist Psychologie. Der Neffe Siegmund Freuds, Edward Bernays, nutzte die Erkenntnisse seines Onkels, um die nötige Nachfrage für die Massenproduktion von Konsumgütern zu schaffen. Sein Zeitgenosse Walter Lippmann analysierte die Vorurteile und Bilder, mit denen wir uns die Welt erklären und lieferte eine Geheimwaffe für jeden, der erfolgreich Content erstellen will. Heute beweist auch das Neuromarketing: Über 70 Prozent aller Kaufentscheidungen sind Bauchentscheidungen. Wie erfolgreiches Marketing über das Unterbewusstsein funktioniert – jetzt bei Lrnings!

Lrnings:

  1. Marktforschung bildet nicht das ab, was die Verbraucher wirklich denken und fühlen.
  2. Menschen kaufen „aus dem Bauch heraus“. Nutze neuronale Trigger um Kaufentscheidungen zu deinen Gunsten zu beeinflussen.
  3. Die Welt ist zu komplex, als dass wir Menschen sie direkt erfassen könnten. Wir erschaffen innere Bilder, die sich als eine Art Pseudoumwelt zwischen uns und die Wirklichkeit schieben.
  4. Nur wenn die Botschaft in den Werte- & Wahrnehmungskanon der Zielgruppe passt, wird sie gehört.
  5. Wenn du Menschen überzeugen willst, appelliere an ihre Gefühle, satt dich mit ihrem Verstand rumzuschlagen.
  6. Wenn du Menschen überzeugen willst, zeig ihnen, dass dein Ziel im Interesse aller ist.
  7. Du musst nicht alle überzeugen. Es reicht wenn du die überzeugst, die alle anderen überzeugen können.
  8. Beweg das große Ganze, wenn sich alle Einzelteile bewegen sollen. Der schnellste Weg führt manchmal um die Ecke.

Quellen:

Further Reading:

  • Larry Tye – The Father of Spin
  • Edward Bernays – Crystallizing Public Opinion
  • Edward Bernays – Public Relations
  • Edward Bernays – The Engineering of Consent
  • Edward Bernays – Propaganda
  • Jonah Berger – Contagious – Why Things Catch On
  • Martin Lindstrom – Buyology

Abonnier den Newsletter und verpasse keine Folge!

Noch mehr Learnings

Instagram @lrnings

Instagram has returned empty data. Please authorize your Instagram account in the plugin settings .