Start-ups liefern die Heldengeschichten der Digitalisierung. Was macht ihren Spirit aus? Woher kommt ihr Wachstumsdrang?
Airbnb, Amorelie, Postmates und Trivago liefern Geschichten voller kreativer Problemlösungen. Drei von ihnen beginnen in Deutschland. Was sie alle auszeichnet? Wille, Eignung und die richtige Chance. Was können wir für Business und Karriere daraus mitnehmen, ob Unternehmer oder nicht?
Lrnings:
- Beschäftige dich damit, was für Medien berichtenswert ist.
- Wenn du gegen eine Wand läufst, heißt dass nicht, dass du dein Ziel ändern musst. Du brauchst nur einen neuen Weg.
- Das Team ist wichtiger, als die Idee. Guck auf die Menschen, die ein Projekt machen, wenn du entscheiden musst, ob du einsteigst.
- Achte bei Projekten darauf, dass zu Anfang der richtige Standard gesetzt wird, denn hier stellst du die Weichen.
- Reduzier die Komplexität. Wenn du einen „3 sided Marketplace“ baust, versuche die Seite zu identifizieren, die am wenigsten mit den anderen interagieren muss – und ignorier sie so lange es geht!
- Man ist nie zu jung um Verantwortung zu übernehmen – oder zum Gründen.
- Du kannst Chancen nicht erzwingen, aber die Grundlage bilden, auf der sich Chancen ergeben.
- Baue deine Unternehmung um ein Bedürfnis herum auf, nicht um ein Produkt.
- Wer möchte, dass sich Angestellte wie Unternehmer verhalten, muss ihnen auch die gleichen Freiheiten und Verantwortungen einräumen.
Quellen:
- How 3 guys turned renting air mattresses in their apartment into a $31 billion company, Airbnb
- Milliarden-Exit an Uber: So tickt Postmates-Gründer Bastian Lehmann
- Interview. Ein halbes Unicorn: Postmates, das Startup von Bastian Lehmann, ist ein Hit im Silicon Valley
- Postmates CEO: ‚We’re the anti-Amazon‘ and will be profitable next year
- Legislation Could Radically Change Gig Workers’ Lives. Companies Don’t Want That to Happen
- Postmates cofounder: If I’d listened to investors, my company wouldn’t be here
- The real story about how Airbnb was founded – Nathan Blecharczyk Co-founder Airbnb – Startup Success
- Marshall van Alstyne (MIT) at Emerce eDay 2013
- In September 2019, Airbnb announced its plan to go public in 2020
- Marshall van Alstyne (MIT) at Emerce eDay 2013
- Lea-Sophie Cramer: „Ich hatte nie Angst vor Herausforderungen“
- Ich bin die am schlechtesten informierte Person im Unternehmen
- Meetings finden spätestens bis 16 Uhr statt
- Multiple Höhepunkte