#26 Achtsamkeit & Meditation: Was man von Steve Jobs, Curse und Kabat-Zinn lernen kann

Folge abspielen
Gastgeber:
admin

Lrnings-Helden wie Bill Gates, Ray Dalio, Michael Jordan und Phil Jackson schwören auf Meditation. Doch viele von uns haben Hemmungen, sich darauf einzulassen.

Wie man die überwinden kann, erklärt der Rapper Curse. Er ist mittlerweile auch als Systemischer Coach und Yoga-Lehrer erfolgreich. Sein Buch „Stell dir vor, du wachst auf“: „Die OOOO+X-Methode für mehr Präsenz & Klarheit im Leben“ platzierte sich auf der Spiegel-Bestellerliste. Sich darauf einzulassen fiel auch ihm lange nicht leicht.

Für Curse kam der Durchbruch mit einer Reise nach Indien. Steve Jobs verbrachte gleich sieben Monate dort und trug seine Erkenntnisse in den Silicon Valley. Doch der Einstieg kann viel leichter sein: Morgens das Handy eine halbe Stunde warten lassen und die passende Morgenroutine aus simplen Übungen zusammenstellen. Wie das geht, erfährst du in der neuen Folge!

Lrnings:

  1. Nutze Achtsamkeit als Heilmittel gegen deine Denk-Krankheit.
  2. Versuche, die Dinge mit dem „Anfänger Geist“ zu betrachten.
  3. Der einzige Weg zu neuen, großartigen Dingen der Zukunft führt über die gnadenlose Eliminierung der guten alten Dinge der Vergangenheit.
  4. Unzufriedenheit ist kein nachhaltiger Antrieb. Aus Negativität kann nichts Positives entstehen.
  5. Ausgeglichenheit erreichst du nicht durch Nachdenken. Implementier praktische Übungen in deinen Alltag.
  6. Wenn du den Tag ohne Smartphone startest, fällt es dir leichter, über den Tag verteilt nicht 85 Mal drauf zu gucken.
  7. Mit Meditation zu beginnen, ist einfach. Such dir eine simple Methode aus, nimm dir täglich ein paar Minuten, Leg einfach los!

Quellen:

Quellen Steve Jobs:

Quellen Kapat-Zinn:

Quellen Curse:

Mehr:

  • Chögyam Trungpa: Der Mythos Freiheit und der Weg der Meditation – Eine Einführung in den tibetischen Buddhismus
  • Tarthang Tulku – Kum Nye – Selbstheilung durch Entspannung
  • Tarthang Tulku – Tibetische Entspannung – Kum Nye – Massage und Yoga
  • Chögyam Trungpa – Der Mythos Freiheit
  • Robert M Pirsig – Zen and the Art of Motorcycle Maintenance: An Inquiry into Values
  • Erwähnte Apps: Calm, 7Mind, Headspace, Imagine Clarity, 7M Workout

Abonnier den Newsletter und verpasse keine Folge!

Noch mehr Learnings