Zeitungen waren die sicheren Verlierer der Digitalisierung. Bis sie doch gewannen. Alteingesessene Medienmarken schlagen plötzlich Magazine, die während der Digitalisierung geboren wurden. Wie haben sie das geschafft? Was können wir von der Zeitungsbranche lernen?
Bonus: The Defender aus Chicago. Eine afroamerikanische Zeitung zeigt uns, wie wir durch Agenda Setting die Gesellschaft ändern können.
Lrnings:
- Man kann sich in Größe und Relevanz nicht hineinschrumpfen.
- Klagen ist keine Strategie. Man muss mit der Welt so arbeiten, wie man sie vorfindet, und nicht so, wie man sie sich vorstellt.
- Wenn du eine Unternehmung weiterentwickeln möchtest, fang an ihrem Kern an.
- Egal wie groß und unbezwingbar das Projekt erscheint: formuliere eine Vision, definiere Ziele und fang an.
- Versuche nicht mit einem Modell alles richtig zu machen. Nähere dich durch viele kleine Tests dem optimalen Ergebnis an.
- Investier in die Marke und in Qualität, nicht in Short Cuts.
- Wenn du willst, dass dein Problem gelöst wird, bemühe dich darum, dass es sichtbar wird.
Quellen:
Quellen DER SPIEGEL:
- Exklusiv: So erfolgreich ist der Online-Relaunch des Spiegel
- Alles neu beim „Spiegel“ im Web – so will Chefredakteur Klusmann neue Digitalabonnenten gewinnen
- Wie unser PUR-Angebot für werbefreies Lesen ankommt
- Alles neu denken — der Prozess hinter dem Relaunch des digitalen SPIEGEL
- Tageszeitungen 2020: Schrumpfender Markt und sinkende Vielfalt
Quellen Washington Post:
- „Washington Post“ unter Jeff Bezos Alte Zeitung, neu erfunden
- Wie unabhängig ist die „Washington Post“?
- Salesforce-Chef Benioff und seine Frau kaufen „Time Magazine“
- Wenn Milliardäre Zeitungen kaufen
- Digital transformation lessons from Bezos and the Washington Post
- Amazon-Gründer führt „Washington Post“ zu neuem Erfolg
- 5 things publishers can learn from how Jeff Bezos is running The Washington Post
- Jeff Bezos has advice for the news business: ‘Ask people to pay. They will pay’
- Journalism: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)
Quellen New York Times & Die Zeit
- IVW-Online-Analyse Oktober: Der Herbst bringt Programmies und ebay dickes Traffic-Plus
- Funke Mediengruppe übernimmt Mehrheit an Viralschleuder Heftig.co
- Heftig.co-Mutter Media Partisans erwirtschaftet Millionengewinn, Funke hält 60 Prozent
- How to Survive the Media Apocalypse
- Eine Frau von Rang
- „Ein Koloß im Leben und im Tod“
- The current move to subscription models is a revolutionary shift for journalism
- NY Times’ internal report: ‘The way we work must change’
- ‘It’s new territory’: The NY Times eyes expansion of its service journalism
- The New York Times Tops 6 Million Subscribers as Ad Revenue Plummets
- The New York Times not ‘failing,’ Trump taken in by ‘fake news,’ NYT CEO says
- So schlagen sich die Bezahlmodelle von Spiegel, Bild, SZ, taz & Co.
- Print-Auflagen der Tageszeitungen: 1983/84 ging es los
The Defender
- The Chicago Defender, Legendary Black Newspaper, Prints Last Copy
- ‘The Defender,’ by Ethan Michaeli
- The Defender: How the Legendary Black Newspaper Changed America
- Robert Sengstacke Abbott Wikipedia
- Agenda Setting
Mehr:
- Ethan Michaeli – The Defender: How the Legendary Black Newspaper Changed America