Durch ihre Karriere in der Musik- und Werbeindustrie sind Phillip und Tobias überzeugt: Cultural Marketing ist der spannendste und nachhaltigste Weg, sich zu positionieren.
Erklären lässt sich das Konzept anhand von Fußballvereinen: Dem einzigen Thema, das die beiden ähnlich leidenschaftlich werden lässt, wie Musik.
Fußballvereine sind unglaublich starke Marken. Gleichzeitig scheinen sie von den Ansprüchen, die Fans an sie stellen, gefesselt. Oder vom Kommerz verblendet– je nachdem, wen man fragt.
Zwei dieser gegensätzlich Denkenden scheinen sich in der neuen Folge Lrnings zu treffen. Phillip und Tobias diskutieren Marketing im Spannungsfeld von Tradition und Fortschritt, Kultur und Kommerz.
Lrnings:
- Du kannst ruhig weniger Geld haben als andere. Leidenschaft und Mentalität gibt’s kostenlos.
- Mach dir deine Stärken klar und bau auf ihnen deine Strategie auf.
- Finde dein Alleinstellungsmerkmal.
- Cultural Marketing, also das Bemühen, eine Marke nachhaltig in einer Kultur zu verwurzeln, ist ein wahnsinnig nachhaltiger und effektiver Marketingansatz.
- Wenn du Teil einer Kultur werden willst, frag, was du für die Kultur tun kannst, nicht was die Kultur für dich tun kann.
- Kulturen sind lebende Gebilde. Sie sind nicht programmierbar.
- Marken funktionieren im Kontext ihrer Umgebung. Entwickeln sich Gewohnheiten, Gesellschaften und Ansprüche weiter, muss die Marke dies auch tun.
- Der Relaunch einer 100 Jahre alten Marke braucht Balance zwischen Tradition und Innovation, garniert mit dem Mut, es nicht allen recht machen zu wollen.
- Tradition hat nur dann einen Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.
- Adaptiere die Codes und Einstellungen einer Luxusmarke um selber eine zu werden.
- Wer sich authentisch und nachhaltig in neuen Umfeldern bewegt, wird mit der Zeit selber zu einem Teil dieses Umfeldes.
Quellen:
St. Pauli:
- St.Pauli wird immer mehr zum FC Bayern
- Anzahl der Personen in Deutschland, denen der FC St. Pauli bekannt ist, von 2016 bis 2020
- „Wir sind das Produkt von Fans“
- FC ST. PAULI ENGAGIERT SICH IN DEN BEREICHEN ESPORTS UND GAMING
- Karl Miller (Fußballspieler)
- FC St. Pauli
- VEREINSHISTORIE
- Bekanntheit der Vereine der 1. und 2. Fußball-Bundesliga in Deutschland im Jahr 2019
- Vereinsmarkenranking der Teams der 1. und 2. Fußball-Bundesliga in Deutschland im Jahr 2019
- Ranking der beliebtesten Fußballvereine der 2. Bundesliga (ausgewählte Clubs) in Deutschland nach Interesse der Bevölkerung an den Vereinen im Jahr 2020
- René Martens – „You’ll Never Walk Alone“
BVB:
- Dietrich Schulze-Marmeling – Der Ruhm, der Traum und die Leidenschaft
Juventus:
- Der Mann hinter Juventus Turin
- Ein Logo wie eine Marco-Reus-Frisur
- Juventus‘ hässliches, neues Logo ist der Beweis, dass moderner Fußball Business ist
- Juventus Turin blickt mit neuer visuellen Identität in die Zukunft
PSG:
- Paris Saint-Germain bringt Ethereum-basierten Token für Fans
- Paris Saint-Germain – Die Geschichte der Geschichtslosen
- Neues Logo für Paris Saint-Germain
- Inside PSG’s Grand Plan to Become the World’s Coolest Sports Brand
- How Paris Saint-Germain became one of the most desirable brands in the world