#60 EM-Special: Was man von der Fußball-Nationalmannschaft lernen kann

Folge abspielen
Gastgeber:
admin

Was macht ein gutes Team aus? Wodurch zeichnet sich ein guter Teamchef aus? Und was bedeutet es eigentlich eine Führungsrolle zu übernehmen?

Eine erfolgreiche Nationalmannschaft und ein erfolgreiches Team im Berufsleben sind sich ähnlicher als man denkt. Die Ausgangslage ist jedes Mal eine andere. Der Weg zum Erfolg ist jedes Mal ein anderer. Aber gerade in der Rollenverteilung lassen sich doch immer wieder perfekte Parallelen zur Arbeitswelt finden.

Lrnings x sipgate:

24 Work-Hacks kostenlos bestellen!

Lrnings:

  1. Es kommt nicht darauf an, was dir passiert, sondern darauf, wie du antwortest.
  2. Unterschätz nicht, wie oft Menschen auf Handicaps mit neuen Stärken reagieren können
  3. Die Aufgabe von Führung ist es, Zusammenarbeit mit Blick auf ein nur gemeinsam zu lösendes Problem zu organisieren.
  4. Die Aufgaben eines erfolgreichen Teamchefs: Hohe Ziele setzen und diese verkörpern, Vertrauen schenken und Rahmenbedingungen schaffen, die Erfolg ermöglichen.
  5. Das Wort “Führung” führt in die Irre. Ein Team zu verantworten erfordert Soft-Skills und Moderation.

Quellen:

1972:
1990:
1996:

Abonnier den Newsletter und verpasse keine Folge!

Noch mehr Learnings