Coca-Cola oder Pepsi? Eine Frage (fast) so alt wie die Menschheit selbst.
Sie ist so schwer zu beantworten, weil beide Firmen in der Vergangenheit so vieles richtig gemacht haben. Ihr Marketing half ihnen dabei, sich als Marke immer wieder neu zu erfinden und auf dem Markt zu etablieren.
Lrnings x sipgate:
24 Work-Hacks kostenlos bestellen!
Lrnings:
- Marken und Unternehmen sind keine starren Gebild, auf die Entwicklung kommt es an.
- Man kann sich als Marke neu erfinden – wenn der Wandel konsequent durchgezogen wird.
- Manchmal ist dein Produkt etwas anderes, als du denkst.
- Der Coke-War zeigt, dass gutes Marketing den Unterschied machen kann.
- Mach dir bewusste, welche kulturelle Bedeutung dein Produkts für Menschen hat. Du kannst nicht einfach ihr Wohnzimmer umdekorieren.
- Schau nicht auf die Konkurrenz und vergiss nie deine Stärken.
- Heritage ist manchmal wichtiger als die Qualität des Produkts.
Quellen:
- Cola-Krieg – Wikipedia
- Wie Pepsi den großen Rivalen Coca Cola ärgerte
- The Cola War:Coca cola vs Pepsi – full Documentary
- Stoute, Steve. The Tanning of America (S.60). Penguin Publishing Group
- The Coca Cola Company – Wikipedia
- New Coke – Wikipedia
- John Stith Pemberton – Wikipedia
- Asa Griggs Candler – Wikipedia
- John Stith Pemberton (1831-1888)
- Forbes’ annual list of the World’s Most Valuable Brands
- Santa Claus – Wikipedia
- Das Leben von John Stith Pemberton